„Positive Leadership mit PERMA-Lead®: Wegbereiter für mehr Menschlichkeit in der Arbeitswelt?!“ – mind in Talk mit Kati & Yvonne

MENSCHLICHKEIT in der Arbeitswelt …

… ein überbeanspruchter Begriff und „Sozialromantik“ oder eine echte Chance für eine gesunde und würdevolle Arbeitskultur und essenziell für mehr Output, Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg?

Für uns bedeutet Menschlichkeit, dass in der Gestaltung eines Arbeitsumfeldes, auch menschliche Grundbedürfnisse Berücksichtigung finden, wie z.B.:

  • nach freudvollen, sinnvollen Tätigkeiten,
  • nach einem respektvollen Miteinander, Begegnung auf Augenhöhe und gegenseitiger Unterstützung,
  • nach Verständnis und Mitgefühl,
  • danach, in seinen Stärken gesehen zu werden und diese einsetzen zu können,
  • nach dem Erleben von Selbstwirksamkeit.

Doch wie sieht die Realität oft aus?

Zuweilen dominiert in Unternehmen nach wie vor ein mechanistisches Welt- und Menschenbild und eine Fixierung auf ‚Hard Facts‘. Zahlen Unternehmen dafür jedoch auf Dauer einen zu hohen Preis und könnte eine Vernachlässigung von weichen Faktoren der entscheidende Fehler sein, der den wahren Erfolg einer Organisation beeinträchtigt?

Werden so die Kapazitäten und die Motivation der Menschen, die in den Organisationen wirken, irgendwann am Limit und aufgebraucht sein?

Wir glauben daran, dass Unternehmen, die harte Faktoren wie Umsatz, Ertrag oder Marktanteile positiv beeinflussen möchten, in der Regel auch weiche Faktoren in den Blick nehmen dürfen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Wir glauben auch, dass Führung hier eine Schlüsselrolle spielt.

Unsere aktuelle Podcast- Episode passt für Dich, wenn Du Dich dafür interessierst, wie Positive Leadership, die Kultur des Miteinander, die Arbeitszufriedenheit, Gesundheit und Performance der Mitarbeitenden positiv beeinflussen kann und so letztlich auch den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Wir bewegen in unserem Gespräch viele Fragen rund um das Thema Führung und werfen gemeinsam einen Blick darauf, wie der innovative Führungsansatz „Positive Leadership mit PERMA Lead®“ den Weg für eine menschorientierte und würdevolle Unternehmenskultur und gleichzeitg Nährboden für High Perfomance bereiten kann.

Und das Schöne: mittlerweile ist PERMA Lead® umfassend erforscht und wissenschaftlich belegt, welche großartige Wirkung es entfalten kann, wenn es Führungskräften gelingt, eine Atmosphäre des Wachstums, Vertrauens und der Freude zu schaffen, eine Atmosphäre, in der sich Menschen wohl und miteinander verbunden fühlen und ein gesundes und würdevolles Arbeiten möglich ist.

Wir wünschen viel Freude und Inspiration beim Hören und haben auch diese Woche wieder eine Reflexionsfrage für Dich vorbereitet:

„Welchen Nutzen hat Deine Arbeit und wie kann Deine Tätigkeit die Welt ein kleines Stück bessermachen?“

Den angesprochenen Podcast zum PERMA-Modell findest Du hier: 

Du kannst dich zu jeder Zeit auf unserer website über uns und unsere Angebote informieren.

Eine große Freude machst du uns, wenn du uns Feedback gibst, uns Themenwünsche zu unserem Podcast schickst, unseren Talk kommentierst und ihn mit anderen teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar