Wir wollen einen positiven Unterschied im Leben der Menschen machen. Weshalb begeistert uns in diesem Zusammenhang die Wissenschaft Positiven Psychologie?
Diesem Thema gehen Astrid und Yvonne heute auf die Spur.
Gemeinsam erkunden wir, wie uns die Erkenntnisse aus der Glücksforschung helfen können, ein erfüllteres und zufriedeneres Leben zu führen.
Was wir in dieser Episode besprechen:
- Erfahre, wie diese wissenschaftliche Disziplin den Fokus von der Behandlung psychischer Erkrankungen auf die Förderung von Wohlbefinden und Glück verlagert. Wir beleuchten ihren Ursprung und die Vision, die dahintersteht.
- Wir tauchen in die Welt der Forschung ein und teilen erstaunliche Ergebnisse, die zeigen, was ein erfülltes Leben wirklich ausmacht. Diese jungen, aber tiefgreifenden Studien öffnen neue Perspektiven auf das Glück und wie Du es erreichen kannst.
- Ein zentrales Thema ist das PERMA-Modell, das fünf Schlüsselkomponenten für Wohlbefinden und Glück umfasst: Positive Emotionen, Stärken, Beziehungen, Sinn und Selbstwirksamkeit
- Wir gehen tiefer auf jede Säule des PERMA-Modells ein und erörtern, wie sie sich auf unsere Psyche und unseren Körper auswirken. Lerne praktische Tipps und Strategien kennen, um diese Prinzipien in dein tägliches Leben zu integrieren und dein Wohlbefinden zu steigern.
- Und wir teilen unsere persönlichen Erfahrungen und Einsichten, die wir auf unserer Reise durch die Positive Psychologie gesammelt haben.
Auch in dieser Woche haben wir eine Reflexionsfrage für Dich vorbereitet:
„Wie ist dein Mischpult der PERMA-Faktoren gerade bei Dir ausgesteuert?“
Diese Episode passt für Dich, wenn Du Dich für persönliches Wachstum, Glück und die Wissenschaft hinter einem erfüllten Leben interessierst.
Du kannst dich zu jeder Zeit auf unserer website über uns und unsere Angebote informieren.
Eine große Freude machst du uns, wenn du uns Feedback gibst, uns Themenwünsche zu unserem Podcast schickst, unseren Talk kommentierst und ihn mit anderen teilst.